Hebräer Kapitel 5 und 6

Wahnsinn – sowie dem Herrn sei Dank, möchte ich unser Bibelforschen am 25.08.25 überschreiben.

Es ging weiter mit den letzten Versen im Kapitel 5, in denen der Bibelschreiber seine damaligen Zuhörer und natürlich auch uns Christen heute auffordert, endlich erwachsen zu werden im Glauben. Anstatt Fortschritte zu machen, verhalten sie sich wie kleine Kinder und ernähren sich nur von Milch anstatt von fester Speise. Es war schon sehr interessant, zu besprechen, wie sich genau das heute leider bei sehr vielen Christen wiederholt. Wie kleine Kinder trinken viele Christen heute nur Milch, sind zufrieden, wenn sie wissen, wer Jesus und wer Gott ist und wie die ersten zwei Menschen hießen. Die feste Speise scheuen sie allerdings, weil Kauen offensichtlich zu anstrengend ist. So ist kein Bedürfnis vorhanden, tatsächlich die Prophezeiungen und Aussagen des Wortes Gottes zu erforschen und für sich selber das inspirierte Wort Gottes zu prüfen. Wie kleine Kinder hören sie sich Geschichten von Menschen in Form von Vorträgen an. Wie kleine Kinder schauen sich Videos an, wo Kirchen und Menschen ihre Auffassung lehren. Wie kleine Babys schreien sie nach ihrer Mama, der Mutter Kirche, der Organisation, die ihnen ein Leben lang zeigen soll und muss, was sie dürfen und was nicht. Dabei vergessen sie, dass nur der, der sich von fester Speise ernährt, erwachsen und urteilsfähig wird, womit er anhand des Wortes Gottes zwischen Gut und Böse unterscheiden kann. Treffend sagt der Bibelschreiber: Sie verstehen nicht, was die Erwachsenen reden.

Genau so erlebst Du es, wenn Du Dich mit einem Durchschnittschristen aus einer Kirche – die Kirche der Zeugen Jehovas, Körperschaft des öffentlichen Rechts, mit eingeschlossen – versuchst zu unterhalten. Du stellst fest, dass keinerlei Bibelerkenntnis, Bibelglaube und Bibelwissen vorhanden ist. Wie denn auch? Sie hängen ja alle noch am Fläschchen bei der Mutter Kirche!

Und damit waren wir dann schon bei Kapitel 6, wo der Bibelschreiber weiter mit sehr deutlichen Worten spricht. Schluss nun – so lesen wir dort – es wird euch nicht weiter die einfachste Grundlage des wahren Glaubens erklärt. Kommt endlich aus dem Quark, verlasst das Stadium des Kleinkindes, hört auf, euch von Milch zu ernähren. Ihr denkt, es reicht in diesem Stadium zu bleiben, hier zu verweilen? Nein! Was jetzt geschrieben steht, beschäftigte uns richtig intensiv, denn der Schreiber verweist darauf, dass alle, die den Heiligen Geist bereits einmal erhalten haben und dann wieder abfallen, nicht mehr zu Gott zurückkehren können. Wir waren uns alle einig, dass gerade solche Texte für sehr viele bequeme Christen, die dazu gerne selber entscheiden, wie sie etwas verstehen möchten, wie ein rotes Tuch sind. Fakt ist aber, dass diese Aussage klarstellt, dass der Christ, der bereits Heiligen Geist empfangen hat und keinerlei gute Werke hervorbringt, der nichts aus der Gnade, die Gott ihm durch Christus erweist, macht, der diese nur oberflächlich annimmt, tatsächlich verurteilt wird. Die Verse 7 und 8 erklären hierzu sehr deutlich: 7 Ein Mensch, der Gott treu bleibt, der wird von ihm gesegnet. Er ist wie ein guter Acker: Dieser nimmt den Regen auf, der immer wieder über ihm niedergeht, und lässt nützliche Pflanzen wachsen. Schließlich bringt er eine gute Ernte. 8 Wer aber einem schlechten Acker gleicht, dem droht Gottes Fluch. Auf ihm wachsen nichts als Dornen und Disteln und am Ende wird er abgebrannt.

Wächst bei Dir durch den Regen Gottes die Frucht des Heiligen Geistes? Verändert Dich die Erkenntnis über Jesus positiv? Ziehst Du die neue Persönlichkeit an? Erkennst Du Jesus, der bei Dir eingezogen ist, als einzigen Mittler, Retter und Herrn an oder ersetzt Du ihn durch eine Mutter Kirche/Organisation? Akzeptierst Du, dass der Heilige Geist Dein einziger Lehrer sein soll?

Es ist der Wahnsinn, wie sehr diese Aussagen hier zu allen anderen Aussagen im Wort Gottes, von den Evangelien angefangen bis zur Offenbarung, passen und sie ergänzen. Niemand kann den Christus erkennen, außer er hat den Heiligen Geist. Du weißt, dass Jesus, der Sohn Gottes ist, dass er für deine Sünden starb, dass er Dein Loskäufer ist – dann hat Dich das tatsächlich der Heilige Geist erkennen lassen. Und nun? Geichst Du nun dem guten Acker, auf dem etwas wächst oder betrübst Du den heiligen Geist fortan, indem Du Dich weigerst, aktiv, zielstrebig und fleißig Fortschritte zu machen und den Siegespreis, das ewige Leben bei Jesus und dem Vater zu erhalten? Christsein ist etwas Lebendiges, etwas Fortlaufendes. Wenn Jesus wiederkommt, holt er die Seinigen, die Auserwählten zu sich. Er schenkt ihnen den Lohn für ihre Werke. Die anderen Felder, Äcker, werden nach der Ernte abgebrannt. Ja, tatsächlich – denn wenn Jesus in Armageddon kommt, um Gericht zu halten, verurteilt er die Gottlosen und Bösen. Wo etwas abgebrannt wird, bleibt in der Regel nichts mehr stehen! Was wird ein Mensch, der Jesus durch den Heiligen Geist, durch Gottes wirksame Kraft hat erkennen dürfen, der eigentlich verstanden hat, wer Jesus tatsächlich ist und der gewusst hat, dass Jesus ihn aufgefordert hat, ihm nachzufolgen, ja, was wird ein solcher Mensch am Tag des Gerichts zu Jesus nun sagen wollen? Fakt ist, er hat Gottes wirksame Kraft bewusst abgelehnt, er wollte sie nicht wirken lassen, er wollte keine feste Speise essen, keine Anstrengung haben, er wollte nichts dafür tun, von Jesus zum Vater heimgeholt zu werden. Er wollte seine Chance nicht nutzen, er hat sich so selber verurteilt, er hat den Geist betrübt – er kann nun nicht mehr zu Gott zurückkehren. Wie schreibt der Bibelschreiber? Ihre Untreue würde nichts anderes bedeuten, als dass sie den Sohn Gottes noch einmal ans Kreuz schlagen und ihn dem Spott seiner Feinde ausliefern. Wow, nicht wahr? Ja, dem Herrn sei Dank für Christus und seine wirksame Kraft, die ihn uns wirkt und die wir niemehr loslassen wollen. Wo liest Du in der Bibel von einer zweiten Chance für die, denen der Heilige Geist den Christus offenbarte, die aber dann nicht den Weg des Christus gehen? Wo, ja wo liest Du von einer zweiten Chance solcher Menschen auf ewiges Leben?

Abschließend kam noch der Gedanke, dass Gott immer hält, was er verspricht! 

Werden gläubige Zeugen Jehovas, gläubige Christen anderer Konfessionen, die Jesus als ihren einzigen Mittler, als ihren einzigen Retter und Herrn gegen die Offenbarung des Heiligen Geistes durch Menschen und ihre Organisation ersetzt haben, am Tag des Gerichts von Jesus gerettet? Urteile selbst anhand deines Bibelstudiums!

Warum finden wir im Wort Gottes die Aufforderung, Babylon die Große, die Hure zu verlassen? Was ist die Hure Babylon die Große? Das Weltreich der falschen Religion oder die christlichen Religionen, die Hurerei begehen gegen das Wort Gottes und den Heiligen Geist, die sich prostituieren mit dem wirtschaftlichen und politischen System? Urteile selbst anhand Deines Bibelstudiums!

Ernähre Dich richtig, nimm feste Speise in Dich auf, lass ab von der Milch, der Mutter Kirche/Organisation!