06.10.2025 – Hebräer Kapitel 11 Verse 23-40
Weitere Glaubensbeispiele aus alter Zeit
Wahre Vorbilder in Bezug auf Vertauen & Zuversicht in Gott
Das Thema Glaube begleitete uns auch an diesem Abend, da diese Bibelverse weitere Glaubensbeispiele aus alter Zeit aufführen. Und ja, es machte erneut richtig Freude, sich mit den Taten und dem Leben von treuen Männern und Frauen der alten Zeit auseinanderzusetzen. Zuerst wurde der Glaubensweg des Moses beschrieben. Was hatte dieser Mann doch immer wieder für ein Vertrauen, eine Zuversicht, ja einen Glauben in Gott. Achtung und Respekt kam in uns auf, als wir die verschiedenen Bibelberichte besprachen, in denen Moses seinen Glauben mit Taten bewies. Durch das persönliche Forschen der einzelnen Glieder unserer Gruppe wurde die Besprechung lebendig und realistisch. Wir fühlten uns in Moses hineinversetzt, versuchten uns in all seine Lagen zu versetzten, in denen er Glauben bewies, so z.B. wie er immer wieder vor den mächtigsten Mann der damaligen Welt treten musste, um diesen dazu zu bewegen, sein Volk ziehen zu lassen. Er fürchtete in keiner Weise den Zorn dieses Herrschers, nein er stand vor ihm als sehe er den Unsichtbaren. Welch ein Glaube – von etwas überzeugt zu sein, obwohl man es noch nicht sieht. Ebenso wie er mit dem ganzen Volk am Roten Meer stand, hinter ihm, der wütende Pharao mit seiner Streitmacht. Wie geht es weiter, Vater im Himmel? Zeig uns, zeig mir Deinen Plan, bitte zeig uns den Weg. In einer so hoffnungslosen Aussicht die Ruhe zu bewahren und auf Gott zu vertrauen, die Zuversicht nie zu verlieren, den Glauben zu bewahren und zu beweisen – welch ein Vorbild für jeden von uns Christen.
Es würde diese Website sprengen, wenn wir jedes Wort, jeden Beitrag, all die Freude, die Motivation, all das Glück, das wir empfunden haben als wir dieses und die anderen Glaubensbeispiele besprochen haben, hier aufführen. Sei es Rahab, Gideon, Barak, Simson, Jeftah, David, Samuel usw., usw. Sie alle waren Menschen wie Du und ich, sie alle waren aus Fleisch und Blut wie Du und ich. Sie alle erhielten Kraft und Mut, die/der über das Normale hinausgeht, weil sie ihre Zuversicht, ihren Glauben nie verloren. Im Gegenteil – der Glaube war ihre tatsächliche Kraftquelle, ihr Glaube versetzte Berge, löste aussichtslose Situationen für sie, half ihnen ihren Weg zu gehen, der von Gott für sie bestimmt war. Sie alle waren unterschiedlich, so wie auch wir heute sehr unterschiedlich sind. Gideon brauchte z.B. für alles eine absolute Sicherheit, Beweise, bevor er sich an etwas ranmachte. Und ja, sie wurden ihm von oben gewährt, gegeben. Seine anfänglichen Zweifel, seine Unsicherheit wurde ihm in keiner Weise als Schwäche ausgelegt. Welch eine Ermunterung für all diejenigen unter uns, die nicht sofort ihren Mann stehen, die Beweise brauchen, die Sicherheit benötigen. Einfach erbauend zu sehen, wie unser Vater im Himmel auf uns unterschiedliche Menschen eingeht. Als mit einen der schönsten Lehrpunkte aus all diesen Glaubensbeispielen empfanden wir die Erkenntnis, dass wir Menschen lernen müssen, völlig nach oben zu vertrauen. Wenn uns von oben mitgeteilt wird, wohin der Weg führt, dürfen wir nie vergessen oder außer Acht lassen, den Weg so zu gehen, wie der Vater es vorgibt und möchte. Der Himmel hat seinen eigenen Zeitplan. An diesen sollten wir uns halten und nicht vorauseilen. Dem Glauben liegt auch der Gehorsam zu Grunde. Bedingungsloser Gehorsam vertieft unseren Glauben enorm.
All das, was wir an diesem Abend gelesen und besprochen haben, erfüllte uns mit enormer Freude, einer Freude, die wir am liebsten aus uns herausschreien würden. Es macht traurig, dass es so vielen Menschen an Glauben fehlt, dass sie weder Zuversicht noch Vertrauen in Gott haben, ja dass sie oftmals nicht einmal Interesse an unserem liebevollen himmlischen Vater haben. Es gibt nichts schöneres als die Bibel, sein Wort zu lesen. Nichts erbaut in unserer kalten und unruhigen Zeit so sehr wie die Wahrheit aus Gottes Wort. Wo bist Du, der Du diesen Rückblick gerade liest? Ja wo bist Du – komm doch vorbei am Montagabend und lerne Deinen himmlischen Vater kennen. Höre zu, wenn er zu Dir spricht und lass Dir von ihm seinen Vorsatz und die Lösung aller Probleme zeigen. Du bist uns jederzeit willkommen.
